Über uns

Gabi Mangeng

Michaela Remm-Hepberger BBA, Steu­er­be­ra­terin, Geschäftsführerin

Bereits in der Handels­aka­demie, welche ich im Jahr 2002 erfolg­reich mit der Matura abschloss, war Rech­nungs­wesen mein Lieb­lingsfach. Da ich die Theorie so rasch wie möglich in die Praxis umsetzen wollte, beschloss ich gleich nach meiner Matura, ein berufs­be­glei­tendes Studium an der Univer­sität Liech­ten­stein zu beginnen. Neben dem BWL-Studium mit Schwer­punkt Finanz­dienst­leis­tungen arbeitete ich in einer Steu­er­be­ra­tungs­kanzlei in Feldkirch.

Während meines Studi­en­auf­ent­haltes in Finnland sammelte ich bereits erste Erfah­rungen im inter­na­tio­nalen Steu­er­recht. Nach meiner Rückkehr begann ich als Bilan­zie­rerin in einer Steu­er­be­ra­tungs­kanzlei in Dornbirn und schloss 2006 erfolg­reich mein Studium in Liech­ten­stein als Bachelor of Business Admi­nis­tra­tions (kurz BBA) ab. Meine Diplom­arbeit verfasste ich am Institut für Finanz­dienst­leis­tungen zum Thema: »Analyse der betrieb­lichen Arten der Einkunfts­er­mittlung mit beson­derer Fokus­sierung auf Pauscha­lie­rungs­mög­lich­keiten im Einkommen- und Umsatz­steu­er­recht in Österreich«.

Im Jahr 2008 absol­vierte ich  die Steu­er­be­ra­ter­prüfung und wurde als eine der jüngsten Steuerberater/innen Öster­reichs angelobt. Im Jahr 2010 betei­ligte ich mich als Part­nerin bei einer Steu­er­be­ra­tungs­kanzlei in Dornbirn. Bis zu meiner Selbst­stän­digkeit im Jahr 2016 verzeichnete die Kanzlei ein starkes Wachstum und war mit 11 Mitar­beitern eine größere Kanzlei in Vorarlberg.

Seit Juni 2016 führe ich meine eigene Kanzlei in Schruns im Montafon. Meine mitt­ler­weile zehn Mitarbeiter(innen) und ich betreuen mit großer Begeis­terung erfolg­reiche Unternehmer/innen und Privat­per­sonen und führen sie mit unserem Fach­wissen erfolg­reich durch den Steuerdschungel.

Mag. Natalia Bösch, Buchhaltung

Nataliia Bösch ist seit Oktober 2019 Teil unseres Teams. Sie kümmert sich verlässlich und gründlich um Ihre Buch­haltung. In ihre Agenden fallen die laufende Buch­führung, die Orga­ni­sation Ihres Rech­nungs­wesens sowie die Berechnung der monat­lichen Abgaben.

Nataliia besucht gerade den Vorbe­rei­tungs­lehrgang der Buch­hal­t­erprüfung beim WIFI Vorarlberg. 

Besonders, wenn es knif­felig wird, bewahrt Nataliia den Über­blick und bringt Struktur und Ordnung in Ihre Buchhaltung.

Mag. Nadine Neyer, Berufs­an­wär­terin, Jahres­ab­schlüsse inkl. Grenz­gänger & Vermietung, Personalverrechnung

Nadine Neyer kümmert sich um die Jahres­ab­schlüsse inkl. Steu­er­erklä­rungen sowie um die Bear­beitung von Förde­rungen und ist für die Gestaltung der Homepage zuständig. Sie ist seit 2020 Berufs­an­wär­terin und ist auf Grund ihres abge­schlos­senen Jus-Studiums auch zuständig für alle steu­er­recht­lichen Fragen.

Weiters gehört auch die Perso­nal­ver­rechnung zu ihren Aufgaben. Nadine hat das Personalverrechner-Diplom am WIFI im Jahr 2020 mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. 

Derzeit befindet sie sich in der Ausbildung zur Steuerberaterin.

Johanna Mangeng, Administration

Johanna Mangeng verstärkt unser Team seit Anfang 2021 und ist zuständig für unser Backoffice.

Sie ist verant­wortlich für die interne Verwaltung der Kanzlei und die erste Ansprech­person am Telefon. Termine können jederzeit tele­fo­nisch oder per E‑Mail bei ihr vereinbart werden.

Hanna ist auch für die Vorbe­reitung der Honorare verantwortlich.

Monika Schröer, Buchhaltung

Monika Schröer kümmert sich seit Sommer 2021 verlässlich und gründlich um Ihre Buch­haltung. In ihre Agenden fallen die laufende Buch­führung, die Orga­ni­sation Ihres Rech­nungs­wesens sowie die Berechnung der monat­lichen Abgaben.

Monika hat die Buch­hal­t­erprüfung am WIFI Dornbirn bereits im Juni 2007 mit gutem Erfolg bestanden!

Mirjana Dereh, Buchhaltung

Mirjana Dereh hat bereits 2005 die Bilanz­buch­hal­t­erprüfung mit Erfolg am WIFI bestanden. 2006 hat sie das Diplom als Perso­nal­ver­rech­nerin an der Akademie der Steu­er­be­rater mit Erfolg absolviert. 

Sie hat im Jahr 2002 bereits mit Michaela in einer Kanzlei in Feld­kirch gearbeitet.

Miri unter­stützt uns seit Sommer 2021 in der Buch­haltung. In ihre Agenden fallen die laufende Buch­führung, die Orga­ni­sation Ihres Rech­nungs­wesens sowie die Berechnung der monat­lichen Abgaben.

Larisa Tschanun, Buch­haltung, Grenz­gänger, Vermietung

Larisa Tschanun ist seit März 2022 Teil unseres Teams. Ihr Aufga­ben­gebiet umfasst die Abwicklung laufender Buch­hal­tungen, die monat­liche Perso­nal­ver­rechnung sowie die Bear­beitung von Grenzgänger-Steuererklärungen und Vermietungen.

Larisa war seit 2011 in verschie­denen Steu­er­be­ra­tungs­kanz­leien tätig und bringt einiges an Erfahrung mit.

Die Ausbildung zum Diplom Perso­nal­ver­rechnung bei der Akademie der Wirt­schafts­treu­händer hat Larisa bereit 2015 abge­schlossen. Außerdem ist sie seit 2013 diplo­mierte Buch­hal­terin der Akademie der Wirtschaftstreuhänder.

Mag. Verena Flaig, Bilanz­buch­hal­terin / Steuersachbearbeiterin

Verena verstärkt unser Team seit Februar 2022 in den Bereichen Jahres­ab­schlüsse und Buch­haltung. Nach ihrem Studium der Rechts­wis­sen­schaften hat Verena ihre Berufs­an­wär­terzeit in der ehema­ligen Steu­er­be­ra­tungs­kanzlei ihrer Mutter, Frau Dr. Netzer, absol­viert. Sie ist diplo­mierte Bilanz­buch­hal­terin / Steu­er­sach­be­ar­bei­terin (Akademie der Steuerberater).

Verena plant, in den nächsten Jahren die Steu­er­be­ra­ter­aus­bildung abzuschließen.

Herta Remm

Herta Remm ist zuständig für das Wohl­fühl­klima in unserer Kanzlei. Mit ihren krea­tiven Ideen und ihrem Blick für die passende Deko­ration, schafft sie es, eine ange­nehme Arbeits­at­mo­sphäre zu schaffen. So fühlt sich auch der Kunde wohl. Außerdem ist Herta zuständig für die Zustellung und Abholung von Buch­hal­tungen jener Klienten, die noch nicht auf die digitale Buch­haltung umge­stiegen sind.