Digitale Buchhaltung — die Zukunft
Die Übergabe des monatlichen Buchhaltungs-Ordners wird bald der Vergangenheit angehören. Die ersten Steuerberatungskanzleien sind bereits gut vorbereitet auf die geänderten Abläufe.
Künftig können Klienten die Belege einscannen (bzw. erhalten diese ohnehin bereits öfters elektronische Rechnungen und müssen diese dann nicht mehr ausdrucken) und auf das Online-Klientenportal des Steuerberaters hochladen. Dort werden die Belege wie auch bisher sortiert. Anschließend werden die Belege von der Steuerberatungskanzlei vom Klientenportal abgerufen und verarbeitet.
VORTEILE für Klienten:
- Die Buchhaltung kann künftig auch in kürzeren Abständen und sehr zeitnah erstellt werden. Alles was der Klient auf das Klientenportal stellt, kann verarbeitet werden.
- Rechnungen müssen künftig nicht mehr mühsam im Ordner gesucht werden, da es Suchfunktionen gibt und die gesuchte Rechnung in wenigen Sekunden griffbereit ist.
- Der Steuerberater kann weitere Serviceleistungen anbieten (Zahlungsverkehr, Mahnwesen).
Falls Sie bereits interessiert an einer Umstellung sind, beraten wir Sie gerne!